Über uns - O nama

Wozu Heimatverein Medjimurje e.V. ?

1993: Es war die Zeit des Bürgerkrieges in Kroatien und wir gründeten einen humanitären Verein um hilfebedürftige Menschen und soziale Einrichtungen in Kroatien zu unterstützen. Im Mittelpunkt stand zudem immer die Integration unserer Landsleute in Deutschland.

Was machen wir ?

Unser Verein veranstaltet zweimal im Jahr Kulturfeste, überwiegend im Februar zum Fasching und im Dezember zum Nikolaus. Hierzu engagieren wir verschiedene Musikgruppen aus Kroatien und Deutschland - es ist ein kulturelles Fest mit Musik und Tanz. Dazu laden wir auch Folkloregruppen ein. Unsere jährlichen Besucher stammen inzwischen aus allen Regionen Kroatiens. Zu unseren Festen kommen zudem auch Deutsche, Slowenen und Bosnier - jeder ist willkommen. Besonders unter Familien mit Kindern sind unsere Kulturfeste sehr beliebt. Wir bieten regelmäßig Kinderprogramme an und beauftragen Faschingsvereine, welche auf unseren Festen auftreten.

Was sind unsere Ziele ?

Wir - unser Verein - haben uns der Kultur verschrieben. Wir wollen unsere Kultur bewahren und an die nächste Generation weitergeben. Besonders den hier geborenen Kindern möchten wir ihre Wurzeln näher bringen.
Als weitere wichtige Aufgabe sehen wir die Interessen der in Deutschland lebenden Kroaten zu vertreten - wie z.B. den Bau eines kroatischen Kulturzentrums in München. Dafür arbeiten wir eng mit anderen kroatischen und deutschen Vereinen zusammen.